Januar 2014
Kategorie: Produkt-Neuheiten

Die Dämpfung macht den Unterschied

GEIGER SOLIDline SILENT


GEIGER SOLIDline-SILENT

GEIGER SOLIDline-SILENT

Mit dem neuen Antrieb für Gelenkarm- und Fassadenmarkisen SOLIDline SILENT hat GEIGER die bewährten SOLIDline-Antriebe im Hinblick auf Geräuschentwicklung erheblich verbessert. Dank der abgestimmten Motorbefestigung ist der GEIGER SOLIDline SILENT im Betrieb mehr als doppelt so leise. 

Für die Geräuschentwicklung einer Sonnenschutzanlage ist die Motorbefestigung von entscheidender Bedeutung. Denn dort übertragen sich Laufgeräusche und Schwingungen sowohl in das Verschattungssystem als auch in die Gebäudewand. Um dies zu verhindern, hat GEIGER das gerade einmal 14 mm dicke Motorlager des SOLIDline SILENT zweiteilig angelegt: Eine Grundplatte mit Bohrungen dient als Befestigung, während eine integrierte Kunststoffdämpfung die Körperschallübertragung reduziert. Durch den Einsatz dieses Dämpfungselements, z.B. bei Fassadenmarkisen, wird die Geräuschentwicklung deutlich minimiert, und zwar während des Fahrens um rund 8 dB(A) und beim Abschalten sogar um rund 11 dB(A). Das entspricht mehr als einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms.

 

Um eine optimale Abstimmung des Motorlagers zu gewährleisten, bietet GEIGER die Dämpfungen in zwei verschiedenen Härtegraden an. Bis zu einem Abtriebsdrehmoment von 12 Nm lässt sich die weichere Dämpfung einsetzen, die härtere ist für ein Abtriebsdrehmoment von bis zu 40 Nm geeignet. Für Gelenkarmmarkisen stellt GEIGER außerdem ein entsprechendes Gegenlager zur Verfügung, das die Übertragung von Körperschall zusätzlich reduziert. Der neue GEIGER SOLIDline SILENT ist mit allen Drehzahlen von 16 bis 134 Umdrehungen pro Minute und mit nahezu allen Steuerungen erhältlich und in Serie lieferbar.