März 2020
Kategorie: Unternehmensnachrichten, Produkt-Neuheiten
Von: Markus Sautter

Interne LEAN-Weiterbildung bei GEIGER


Präsentation der LEAN-Prozessbegleiter

Präsentation der LEAN-Prozessbegleiter

Interne Prozesse beurteilen, Verbesserungspotenziale erkennen und Lösungen erarbeiten – das gehört zur täglichen Arbeit. Weil diese Arbeit nicht nur Geschäftsführung und Führungskräften zufällt, sondern zukünftig auch von den Mitarbeitern übernommen werden soll, hat GEIGER intern 20 Mitarbeiter zu LEAN-Prozessbegleitern weitergebildet.

Mitte Januar 2020 wurde mit einer 2-tägigen Schulung die Grundlage für 20 Mitarbeiter zum LEAN-Prozessbegleiter gelegt. Die Mitarbeiter wurden angeleitet, Verbesserungspotenzial zu erkennen und anhand von Vorlagen schrittweise eine Lösungsstory zu erarbeiten. Die Aufgabe für die angehenden Prozessbegleiter war nun, aus ihrem Arbeitsbereich einen Prozess, bei dem Sie Verbesserungspotenzial sehen, für die Abschlusspräsentation aufzubereiten. Dazu gehörten Analyse und Beschreibung der IST-Situation, die Identifikation der Ursachen und mögliche Lösungsansätze mit Kosten- und Nutzen-Analyse in Hinblick auf die zeitliche Umsetzung. Die Vorstellung der Projekte fand Mitte März vor der Geschäftsführung, dem LEAN-Manager und dem externen Trainer Rhaman Wagner statt und brachte beachtliche Resultate zum Vorschein.