Juni 2019
Kategorie: Unternehmensnachrichten
Von: Markus Sautter

Innung Nordbayern zu Besuch bei GEIGER


Innungsbesuch bei GEIGER

Die Mitglieder und Fördermitglieder der Innung Nordbayern von dem Residenzschloss Ludwigsburg

Am 28. Juni besuchten uns die Mitglieder der Innung Rollladen und Sonnenschutz Nordbayern. Die Innung Nordbayern ist sehr aktiv und veranstaltet jedes Jahr zwei Innungsversammlungen, eine Klausurtagung und einen Besuch bei einem Fördermitglied. Eben dieser Fördermitgliedsbesuch fand in diesem Jahr bei der Firma GEIGER Antriebstechnik im schwäbischen Bietigheim-Bissingen statt.

Bei bestem Wetter und guter Straßenlage fanden sich die 26 Gäste ent- und gespannt am Firmensitz der Gerhard Geiger GmbH & Co. KG in Bietigheim-Bissingen ein. Geschäftsführerin Manuela Wohlert, Obermeister Georg Braun und GEIGER-Vertriebsleiter für die D-A-CH-Region Rudi Claus begrüßten die Mitglieder und stimmten sie auf den Tag ein.

Nach einem kleinen Imbiss, wurde in einer Präsentation die Geschichte der Firma GEIGER den Mitgliedern vorgestellt. Gerhard Geiger baute im Jahr 1952 die ersten Getriebe für Jalousien und schuf damit den Grundstein für das mittlerweile über 250 Mitarbeiter starke Industrieunternehmen. Das Produktprogramm umfasst Jalousiemotoren, Rohrmotoren, mechanische Antriebe sowie die dazugehörigen Bedienelemente wie Kurbeln oder Gelenklager. Alle Produkte werden ausschließlich am Standort Bietigheim-Bissingen gefertigt. Auch die Fakten und Einzelheiten zu den Tätigkeitsfeldern der Firma kamen nicht zu kurz.

So eingestimmt ging es in zwei Gruppen zur Betriebsführung durch die Produktion. Auf 20.000 qm erstrecken sich die Fertigungsabteilungen: Von der zerspanenden Fertigung, der Kunststofftechnik, dem hauseigenen Sondermaschinen- und Formenbau über die Montage der mechanischen Antriebe bis hin zur Motorenmontage wurden die Augen immer größer. „Dass GEIGER so eine riesige Fertigungstiefe hat ist unglaublich“ so ein Innungsmitglied beeindruckt.

Zur Abendveranstaltung ging es in das nahegelegene Residenzschloss Ludwigsburg. Beim Rundgang durch die königlichen Gemächer mit der Kammerzofe Emilia von Seckendorff blickten die Teilnehmer hinter die Kulissen des höfischen Alltags und erfuhren: es ist nicht alles Gold was glänzt.

Bei einem gemütlichen Abendessen in uriger Altstadt-Atmosphäre und bei sommerlichen Temperaturen fand der Tag seinen Ausklang.